Diese Sammlung ist eine unserer kleineren Sammlungen der Protestbewegung.

Politische Spuckies und Aufkleber zählen zu den sogenannten „stillen Agitatoren“, mit deren Hilfe sich unter anderem gegen die herrschenden Verhältnisse gestellt, Missstände aufgezeigt oder zum Handeln aufgerufen wird. Spuckies sind gummierte Papieraufkleber, die an der Rückseite einfach mit der Zunge angefeuchtet werden müssen, um verklebt zu werden (daher der Name „Spucki“). Der Vorteil an Spuckies ist, dass diese mit Hilfe eines Druckers von jeder Person ganz einfach selbst gedruckt werden können.  Die Herstellung von Aufklebern ist meistens etwas aufwendiger, in der heutigen Zeit aber aufgrund steigender Angebote und sinkender Preise für fast jede*n erschwinglich und gerade in Zeiten von Corona die hygienischere Variante.

diverse Spuckies der Protestbewegung in Deutschland
Auswahl verschiedener Spuckies der Sammlung © Archiv des Hamburger Instituts für Sozialforschung
diverse Aufkleber der Protestbewegung in Deutschland
Auswahl verschiedener Aufkleber der Sammlung © Archiv des Hamburger Instituts für Sozialforschung

Politische (und auch unpolitische) Aufkleber an öffentlichen Plätzen zu verkleben ist in Städten mittlerweile so populär geworden, dass es eigens dafür gedachte Antihaft-Schutzanstriche für Beleuchtungs- und Verkehrsmasten gibt, um der Ordnungswidrigkeit der Sachbeschädigung entgegenzuwirken.

 

In unserem Archiv sammeln wir alles, was uns an Spuckies und Aufklebern zum Thema soziale Bewegung in die Hände kommt. Dabei lässt sich eine zeitliche Ablösung des Spuckies durch den Aufkleber vermuten, auch wenn der Spucki in der Gegenwart noch nicht ganz von der Bildfläche verschwunden ist. Dadurch, dass sowohl Spuckies als auch Aufkleber selten datiert sind und sich verschiedene Protestthemen und Symboliken des Protests nicht selten über eine lange Zeit ziehen, ergibt sich für uns Archivar*innen das Problem, dass eine zeitliche Einordnung nicht immer gelingt. Jedoch lässt sich feststellen, dass die Themen der uns vorliegenden Spuckies stark von der Friedensbewegung der 1960er und 1970er Jahre mit dem Protest gegen den Vietnamkrieg, den Ostermärschen sowie der Bürgerrechtsbewegung mit den Notstandsgesetzen geprägt sind. Die uns vorliegenden Aufkleber beginnen thematisch zwar auch in den 1970er Jahren, ziehen sich aber weit darüber hinaus bis in die jüngste Vergangenheit mit Themen wie dem G7- und dem G20-Gipfel, Seenotrettung und der aktuellen Asylpolitik.

 

Wer dem Archiv gerne weitere Aufkleber und Spuckies zur Verfügung stellen möchte oder sich für unsere Sammlung interessiert, kann uns jederzeit gerne kontaktieren.

 

(MG, 21.05.21)